Konfliktmanagement

Teamentwicklung Braunschweig

Konfliktmanagement: Offene Gespräche, konkrete Maßnahmen

Als Berater in Veränderungsprozessen helfe ich, ungenutzte Potentiale zur Entfaltung zu bringen. Als Experte, unter anderem für Konfliktmanagement in Braunschweig und Wolfsburg, gebe ich je nach Bedarf Inhouse-Seminare in Firmen, um

  • mögliche Konflikte durch die richtigen Techniken und Gespräche frühzeitig kenntlich zu machen,
  • konstruktiv anzugehen und das so entstandene Potenzial zum gemeinsamen Wachstum des Mitarbeiterstabs zu nutzen.

Wichtig ist immer auch, am Ende eines Seminars konkrete Maßnahmen zu definieren, die nachhaltig wirken. Gerade auf die Nachhaltigkeit wird oft zu wenig Wert gelegt.

Teampotenzial entfalten

So unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kritik, Fehlern und Konflikten. Über unerfüllte Bedürfnisse und enttäuschte Erwartungen können Mitarbeiter eine Zeit lang hinwegsehen. Wer sich aber auf Dauer missverstanden oder nicht ernst genommen fühlt, ist unzufrieden und leistet weniger.

Individuell, nach Ihren Bedürfnissen

Die Workshops werden dabei nach den Vorgaben des Auftraggebers entwickelt und auf die konkrete Situation angepasst. Die Durchführung des Seminars erfolgt in der Regel direkt vor Ort im Unternehmen oder in Seminarräumen in der Nähe, so dass auf kurzem Wege mögliche Probleme und Potentiale schnell lokalisiert werden können.

Zum Team werden – nach innen und außen

Nur wenn möglichst viele Mitarbeiter ins Boot geholt werden, kann auch das volle Potential auf allen Ebenen ausgeschöpft werden. Konfliktmanagement in Braunschweig, Wolfsburg und in jeder anderen Stadt kann dabei helfen, Produktivität zu steigern und Mitarbeitern ein gutes Team- und Arbeitsklima zu bieten.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Einsatz von jedem gefragt: Entscheidend ist, dass sich Mitarbeiter der Situationen und möglicher Fehler bewusst werden und sich selber immer wieder hinterfragen. Beides unterstütze ich sehr.

Dazu gehört auch, offen mit Kritik umzugehen und dass die Geschäftsleitung die Freiräume gibt, dass Fehler gemacht werden dürfen. Als Coach und Trainer für Konfliktmanagement in Braunschweig, Wolfsburg und ganz Deutschland biete ich fundierte Methoden an, die genau diese Freiräume schaffen helfen.

Kontaktieren Sie mich gern, damit wir uns bei Ihnen vor Ort unverbindlich über Ihre Themen austauschen können.

Siehe auch: Teamentwicklung | Business Coaching

Erfahren Sie mehr über Heiner Diepenhorst.